Vergesellschaftet Bayern goes 1. Mai

Kommt mit uns am 1. Mai in den Vergesellschaftet Bayern Block!

Wir als interventionistische Linke Nürnberg laden alle ein, sich am Vergesellschaftet Bayern Block  auf der revolutionären 1. Mai Demonstration zu beteiligen und uns dann am Straßenfest am Stand zu besuchen.

Die Krise im Kapitalismus mündet derzeit in einen anti-feministischen, rassistischen, antisemitischen, unsozialen Faschismus, da das Wohlstandsversprechen durch die Umverteilung von unten nach oben gebrochen wird. Wegen dieses Klassenkampfes von oben, wenden viele Menschen sich Faschist*innen mit ihren einfachen Antworten zu. Hohe Mieten, teure Energie, schlechte Arbeitsbedingungen, Klimaungerechtigkeit, Kriege und Krisen werden Geflüchteten angelastet. Dabei verschmutzen Konzerne Luft, Wasser und Land, führen imperial agierende Länder Krege, akkumulieren Investor*innen immer mehr Wohnungen, Pflegeheime, Kliniken und landwirtschaftliche Flächen und setzen auf stetiges Wachstum ohne Berücksichtigung der endlichen Ressourcen dieses Planeten. Die reichsten 1% vermehren ihr Kapital rasant, während immer mehr Menschen hungern, schuften, sterben.


Ende 2024 organisierten wir, d.h. Attac Nürnberg, Ende Gelände Nürnberg, Interventionistische Linke Nürnberg, die Politbande mit vielen Einzelpersonen eine Konferenz mit 300 Menschen mit dem Namen "Vergesellschaftet Bayern!". Dabei lernten wir viel über Vergesellschaftung. Wir lernten, dass diese im Grundgesetz verankert ist und nach dem 2. Weltkrieg selbst von der CDU gefordert wurde. Außerdem welche rechtlichen Möglichkeiten wir dafür haben und welche Gruppen und Kampagnen welche Ziele in dem Thema erreichten.
Mit diesem Wissen gehen wir nun am revolutionären 1. Mai auf die Straße und stellen der Idee des wachstumsbasierten Kapitalismus lautstark die Forderung nach einer bedarfsorientierten solidarischen Gesellschaft entgegen.
Wir fordern: Systemrelevante Bereiche unseres Lebens müssen am Gemeinwohl orientiert sein!

Grosskonzerne die uns Preise diktieren, an fossilen Energieträgern festhalten, sich ausschließlich an Rendite und Effizienz orientieren müssen enteignet und vergesellschaftet werden. Vergesellschaftung bedeutet: Wir wirtschaften für das Gemeinwohl, wir wollen Besitz kollektivieren und demokratisieren. Nicht der Staat soll hier Hand anlegen, sondern wir Alle !

Um traditionelle Rollenbilder und die sexistische Arbeitsteilung zu überwinden, sind hochwertige öffentliche Betreuungs-, Pflege- und Bildungseinrichtungen unerlässlich. Wir wollen ein kostenloses, öffentliches Gesundheits- und Bildungssystem für alle – von der frühkindlichen Betreuung über die Ausbildung und das Studium bis ins hohe Alter. Zudem ist eine umfassende soziale Infrastruktur in der Stadt und Stadtteilen und auf dem Land erforderlich, die kostengünstige Mittagstische, Wäschereien, wohnortnahe kostenlose Erholungsgebiete und Treffpunkte für alle Altersgruppen umfasst, sowie ausreichend Wohnraum mit Gemeinschaftsflächen und vieles mehr. Der Einsatz für die Vergesellschaftung der Care-Arbeit muss eng mit dem Kampf gegen sexistische Rollenbilder und die ungleiche Arbeitsteilung verknüpft werden.

Nicht Menschen die zu uns wegen Krieg und Verfolgung flüchten sind Schuld an zu hohen Energiekosten, zu hohen Preisen im Supermarkt, an sozialen Problemen und einem sich zuspitzenden Auseinanderdriften von Arm und Reich, von denen da oben und uns. Es ist die Krise des Kapitalismus der uns mit seinem gnadenlosen Wachstumszwang in eine Klimakatastrophe geführt hat ! Es ist der Markt der nix regelt außer das er Ungerechtigkeit verschärft. Es ist der Markt der die Mieten steigen lässt, der die Arbeitsbedingungen beschissen macht, der ausbeutet und der zu Krieg und Zerstörung führt ! Gegen diesen Kapitalismus setzen wir die Vergesellschaftung und die Utopie vom guten Leben für Alle das möglich ist  !

Für ein gemeinsames Handeln, soziale Revolution, Feminismus, Antifaschismus, Klimagerechtigkeit, gegen Rassismus und Antisemitismus sehen wir uns im Vergesellschaftungsblock!

Bringt mit, was Lärm macht, seid laut, bunt und entschlossen!

(gemeinsamer Aufruf von IL Nbg, EG Nbg, Politbande, Gemeinsam gg die Tierindustrie für den Vergesellschaftungsblock)

1. Mai ++ Demonstration: 11:30h +++ Bauerngasse / Ecke Gostenhofer Hauptstr +++ ab 14h Straßenfest mit Vergesellschaftungsstand